SPD-Unterbezirk Roth schlägt Jan Plobner für den Bundestag vor

20. Oktober 2020

„Nichts ist ewig, weder in der Politik noch im Leben, ewig ist nur der Wechsel, die Veränderung.“ Mit diesem Zitat von August Bebel startete Jan Plobner seine Vorstellung beim Unterbezirk der SPD in Roth. Nachdem die SPD im Nürnberger Land den 28-Jährigen bereits vergangene Woche vorgeschlagen hatte, entschied sich nun auch der Vorstand der Rother Sozialdemokraten mit Plobner in den Bundestagswahlkampf 2021 zu ziehen. Er ist damit der bisher Jüngste der Kandidatinnen und Kandidaten um das Direktmandat.

Der stellvertretende Vorsitzende der Jusos Mittelfranken möchte mit seinem eigenen Stil für den Generationswechsel in der SPD stehen: „Unsere Partei kann nur bestehen, wenn sie auch wieder für jüngere Menschen eine Option bietet und sich mit der Gesellschaft verändert.“ Plobner ist Vorsitzender der SPD Altdorf und hat als Kreisrat die Zustimmung der Wähler im Nürnberger Land gefunden. Er sagte in seiner Vorstellung weiter: Kern der Sozialdemokratie war und sei immer noch der Traum von einer besseren Welt. Es brauche Menschen, die mit aller Leidenschaft und Liebe für diesen Traum kämpfen.

Schwerpunkt seiner politischen Arbeit ist die Infrastruktur gerade in ländlicheren Gebieten. „Wir leben in einer Region, die beispielhaft zeigt, wie weit Entwicklungen inzwischen auseinanderlaufen. Auf der einen Seite wissen manche Kommunen nicht, wie sie überhaupt noch neue Wohngebiete für alle Bürgerinnen finden sollen; andere Dörfer dagegen verwaisen immer stärker. An manchen Orten kommt alle 10 Minuten ein Zug, in andere tagelang kein einziger Bus. Wir sehen eine Entwicklung, in der das nächste lebensrettende Krankenhaus immer weiter von uns wegrückt. Diesem Problem muss sich Berlin endlich angemessen stellen und dafür möchte ich im Bundestag kämpfen!“ so Plobner.

Im Wahlkampf muss er zwei Regionen zusammenbringen. Der Wahlkreis 246 besteht aus den Landkreisen Roth und Nürnberger Land. Beruflich kennt sich Plobner dabei mit dem Zusammenbringen von Menschen aus. Der studierte Diplom-Verwaltungswirt arbeitet als Standesbeamter für die Stadt Nürnberg.

Endgültig werden die Sozialdemokraten ihren Kandidaten voraussichtlich am 14. November 2020 bei der SPD-Bundeswahlkreiskonferenz des Wahlkreises 246 Roth nominieren. Diese wird voraussichtlich in Röttenbach stattfinden.