Frauenempfang mit Katharina Barley im Erlanger E-Werk

18. März 2019

Die AsF im Landkreis Roth war zusammen mit der dritten Bürgermeisterin Maria Brunner aus Heideck zu Gast auf dem Frauenempfang im Erlanger E-Werk.

Hauptrednerin Justizministerin Katarina Barley warb für Europa und Gleichberechtigung auf allen Gebieten.

Gleichberechtigung kann man nur gemeinsam schaffen - Männer und Frauen zusammen.

Frauenrechte sind Menschenrechte, erkennbar an Freier Presse, Freier Justiz und vor allem Gleichem Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort. Dies muss in ganz Europa umgesetzt werden.

Barley sprach sich auch für eine konsequente gemeinsame Europäische Hilfe für die Flüchtlingsströme aus. Bereits 1995 sind sehr viele Flüchtlinge im Meer vor Griechenland ertrungen, ohne jegliche Aufmerksamkeit von den Medien und der Öffentlichkeit, recherchierte sie im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit. Doch erst als im Jahr 2015 die Flüchtlingswelle anschwoll wurden Politik und Parlament aktiv.

Maria Brunner, AsF UB Roth

Bericht in den Erlanger Nachrichten

Beifall für SPD-Ministerin Barley in Erlangen

"Ich bin eine glühende Europäerin und überzeugte Feminstin"

ERLANGEN - Der SPD-Frauenempfang 2019 in Erlangen dürfte in Erinnerung bleiben: Eine äußerst unprätentiöse Justizministerin Katarina Barley warb für Europa und Gleichberechtigung auf allen Gebieten.