Führungswechsel bei der SPD AG 60 plus

Die Führungsriege der SPD AG 60 plus ist wieder vollzählig. SPD-Kreisvorsitzender Sven Ehrhardt (links) lobt bei den Wahlen das Engagement aller Mitglieder für die Seniorenarbeit. - Foto: SPD

22. November 2017

Roth/Hilpoltstein (HK) Die Arbeitsgemeinschaft SPD AG 60 plus ist eine Organisation in der SPD, der alle Mitglieder, die über 60 Jahre alt sind, angehören. Für den Unterbezirk im Landkreis Roth haben anlässlich der Jahresversammlung Wahlen stattgefunden.

Im Vorfeld erläuterte der bisherige Vorsitzende Kurt Berlinger, dass er nach zehn Jahren nicht mehr zur Verfügung stehe. Für den Vorsitz kandidierte anschließend Axel Zessin, der seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in Schwanstetten als stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirats und als Sprecher des Helferkreises Asyl darstellte. Als stellvertretender Vorsitzender stellte sich Heinz Röttenbacher zur Wahl. Er ist seit 40 Jahren Mitglied des Marktgemeinderats Rednitzhembach und stellvertretender Ortsvorsitzender der SPD Rednitzhembach.

Beide Kandidaten wurden für zwei Jahre gewählt. Als Beisitzer wurden Katharina Benicek-Raidt, Erwin Dürr, Petra Metzger und Egbert Ullmann sowie als Berater Kurt Berlinger, Reinhardt Müller und Otto Semmler bestimmt.

Im Jahresbericht wies der scheidende Vorsitzende Kurt Berlinger, auf eine Vielzahl von Aktivitäten hin. Die Teilnahme am Seniorentag in Roth sowie die konstruktive Mitwirkung innerhalb der Parteigremien von der Landkreis- bis zur Bundesebene hob er besonders hervor. Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann (SPD) ging auf die aktuell schwierige Situation der Regierungsbildung im Bund ein. Dabei hinterfragte er, ob es richtig sei, dass man als Partei grundsätzlich eine Regierungsverantwortung ablehne.

SPD-Kreisvorsitzender Sven Ehrhardt und sein Stellvertreter Marcel Schneider lobten die gute Arbeit, die in den vergangenen beiden Jahren von den Mandatsträgern der SPD AG 60 plus im Landkreis geleistet worden ist. Insbesondere gingen sie auf die vielfältigen Anregungen ein, die Kurt Berlinger der Parteiführung in Berlin gegeben hatte. Hilpoltsteiner Kurier

_Hilpoltsteiner Kurier _