Erste landkreisweite Fachtagung für SPD-Stadt- und Gemeinderäte

Teilnehmer der Ersten landkreisweite Fachtagung für SPD-Stadt- und Gemeinderäte

14. November 2016

Verstärkt vernetzen möchten sich die SPD-Kommunalpolitiker im Landkreis Roth zukünftig nicht nur in Form von regelmäßigen, themenbezogenen Fachtagungen.

Zu ersten Klausurtagung dieser Art für alle SPD-Mandatsträger und sozialdemokratischen Ortsvorstände der Landkreis-Gemeinden referierte der Geschäftsführer der Unternehmerfabrik, Karl Scheuerlein, zur Möglichkeit der interkommunalen Zusammenarbeit, beispielsweise bei Gewerbeansiedlungen.

"Die Herausforderungen sind in allen Gemeinden ähnlich geartet", war sich der SPD-Kreisvorsitzende Sven Ehrhardt zur ersten landkreisweiten Klausurtagung für SPD-Kommunalpolitiker sicher.

Ein Erfolgsmodell für alle Beteiligten

Neben dem Austausch der Stadt- und Gemeinderatsfraktionen zu möglichen Lösungsansätzen soll die neue Tagungsreihe aber auch den Weg für verstärkte interkommunale Kooperationen ebnen. Dass diese dringend notwendig sind, wurde in der Diskussion mit dem Geschäftsführer der Unternehmerfabrik, Karl Scheuerlein, deutlich. Insbesondere bei Gewerbeansiedlungen müssten die Gemeinden und Städten angesichts der Flächenknappheit zukünftig stärker zusammenarbeiten und neue Wege gehen – beispielsweise in Form von interkommunalen Gewerbegebieten", empfahl Wirtschaftsexperte Scheuerlein den SPD-Lokalpolitikern.

Durch gemeinsame Initiativen könnte so auch unnötige Flächenverbrauche vermieden werden, hob der SPD-Bundestagskandidat Alexander Horlamus den umweltpolitischen Mehrwert hervor. "Ein Erfolgsmodell für alle Beteiligten", konnte Georgensgmünds Bürgermeister Ben Schwarz von den positiven Erfahrungen der Zusammenarbeit seiner Gemeinde mit den Nachbarkommunen Spalt und Röttenbach berichten.

Bezahlbarer Wohnraum

Von Neuansiedlungen profitierten übrigens auch die umliegenden Gemeinden, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht direkt betroffen seien. Denn der Zuzug neuer Mitarbeiter wirke sich auch entsprechend positiv auf das Einkommenssteueraufkommen aus, merkte Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann an. Dabei sein für die Unternehmen übrigens längst nicht mehr der Quadratmeterpreis entscheidend, erklärte Scheuerlein. Neben der vorhandenen Verkehrsanbindung fragten die Betriebe immer mehr die vorhandene Infrastruktur mit Schulen, Kindergärten und dem zur Verfügung stehenden Wohnraum ab.

"Bezahlbarer Wohnraum – eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre", war sich dann auch Kreisrat Sven Ehrhardt sicher. So fehle es in zahlreichen Landkreisgemeinden nicht nur an Flächen für Gewerbegebietsausweisungen, sondern auch für neue Baugebiete. Das Thema sozialer Wohnungsbau möchten die Sozialdemokraten daher zum Gegenstand ihrer nächsten landkreisweiten Klausurtagung für SPD-Kommunalpolitiker machen.

SPD-Klausurtagung2016

(Teilnehmer v.links nach rechts:
Irene Schinkel - 2. Bgm Büchenbach, Robert Schuster - FraktVors Büchenbach, Wolfgang Lebok - AK Politik SPD Roth, Wolfgang Schmid - AK Politik Büchenbach, Thomas Döbler - Stv. Vorsitz SPD Hilpoltstein, Steven Gruhl - Vorsitz SPD Roth, Petra Hoefer - Stv. FraktVors Roth, Robert Pfann - 1. Bgm Schwanstetten, Eduard Riehl - MGR Allersberg, Andreas Odermann - Vorsitz SPD Allersberg,
Sven Ehrhardt - Kreisvorsitzender, Helmut Wirkner - Vorsitz SPD Großschwarzenlohe, Peter Ulrich, Stadtrat Roth, Alexander Horlamus - SPD Bundestagskandidat, Petra Metzger - Bezirksvorstand Mittelfranken, Ben Schwarz - Bgm Georgensgmünd, Gerhard Babel - Schatzmeister SPD Kreisverband, Peter Leipold - Revisor SPD KV, Maria Brunner - 3. Bgm Heideck, Mathias Herrler - Stv. FraktVors Greding, Erwin Dürr - FraktVors Rohr)