Lesung mit Anne Chebu "Anleitung zum Schwarzsein"

Buch "Anleitung zum Schwarzsein"

22. September 2016

»Schwarzsein ist nicht gleich schwarz sein. Warum schreibt man Schwarz groß und warum bin ich Schwarz und nicht braun?«

Lesung mit Anne Chebu "Anleitung zum Schwarzsein"
22.09.2016, 19:00 Uhr in der Residenz, Hilpoltstein

Im Anschluss Diskussionsrunde mit Fragen aus dem Publikum
Moderation: Marcel Schneider, Stellv. Bezirksvorsitzender Mfr

Man sieht schon immer so aus und doch kommt vielleicht irgendwann der Punkt, an dem man mehr über seine Hautfarbe nachdenkt. Deshalb ist dieses Buch nicht nur eine Einführung in die deutsche Schwarze Community und deren Geschichte, sondern auch eine praktische Anleitung für junge Schwarze Deutsche, sich ihrer nicht-weißen Hautfarbe politisch bewusst zu werden und sich damit auseinanderzusetzen.

Anne Chebu, geb. 1987 in Nürnberg, hat in Ansbach Multimedia und Kommunikation studiert und arbeitete in Hamburg als TV-Journalistin und Moderatorin.

Durch ihre Arbeit in der 'Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V.' (ISD) wurde sie für die Fragen sensibilisiert, die gerade am Anfang aufkommen, wenn Menschen beginnen, sich mit ihrer Hautfarbe auseinanderzusetzen.

Seit Februar 2016 verstärkt Anne Chebu (28) die Moderatorenriege der Frankenschau. Die gebürtige Nürnbergerin verfügt über umfangreiche journalistische Erfahrung und freut sich auf ihre Rückkehr nach Franken.

Vita Anne Chebou (PDF, 63 kB)

Anne Chebu

Interview von Steffen Radlmaier

In ihrem Buch „Anleitung zum Schwarz sein“ beschäftigt sich Anne Chebu mit Schwarz-Weiß-Klischees, Vorurteilen und dem ganz gewöhnlichen Rassismus in Deutschland.
Nürnberger Nachrichten

Interview in der Gazelle

„Afrodeutsche werden doppelt ausgegrenzt“
Es klingt wie eines der vielen Bücher aus der Rubrik Ratgeber. Doch Anne Chebus „Anleitung zum Schwarz sein“ ist viel mehr als das. Unsere Autorin Jeannette Oholi hat mit der Autorin gesprochen – über Rassismus, Arztbesuche und natürlich übers Schwarzsein. Gazelle

SWR1 Thementag "Gegen Rassismus" zu Gast in "SWR1 Leute".

Seit ich mich erinnern kann, grabschen mir Leute ungefragt an den Kopf!"
Das sagt eine junge Frau, die aus Nürnberg kommt, die wieder in Nürnberg lebt und arbeitet und die ihre ganz speziellen Erfahrungen mit Toleranz und Akzeptanz gemacht hat. Anne Chebu hat eine weiße Mutter und einen schwarzen Vater. Sie wurde Journalistin. Sie schrieb das Buch "Anleitung zum Schwarz sein". Sie steht als Moderatorin des Bayerischen Fernsehens vor der Kamera.
30:16 min | 31.5. | 10.00 Uhr | SWR1 Baden-Württemberg Video herunterladen (70,39 MB | mp4)

Interview in Spotlight bei baobab-TV