Kreistags-Haushalt 2015

Sehr wohltuend

Rundum zufrieden mit dem Kreishaushalt war SPD-Fraktionschefin Christine Rodarius. Die Richtung stimme, Gemeinden und Landkreis seien gut unterwegs. Dass es in diesem Jahr keine „ideologiegeschwängerten Diskussionen“ um die Kreisumlage gegeben habe, habe sie als sehr wohltuend empfunden.

SPD: Rede zum Haushalt - Christine Rodarius (PDF, 448 kB)

Ähnlich wie Udo Weingart kritisierte sie die Haushaltsberatungen im Bezirk Mittelfranken. „Während auf den unteren Ebenen die Lasten fair verteilt werden, langt der Bezirk noch einmal zu.“

Lob für lokales Engagement für Flüchtlinge

Den Kreishaushalt 2015 nannte die Hilpoltsteinerin ein „Kursbuch für eine erfolgreiche Entwicklung des Landkreises“ und ein „faires Angebot an die kommunale Familie.“

Ein besonderes Lob hatte sie für das lokale Engagement für Flüchtlinge parat. Das galt für die Verwaltung, aber auch für die Helferkreise. „Das Ehrenamt ist die eigentliche Herzkammer unserer Gesellschaft.“

Berichte in den Heimatzeitungen:

Roth-Hilpoltsteiner-Volkszeitung
Die Richtung stimmt: Kreistag Roth verabschiedet Haushalt

Mit freundlicher Genehmigung durch die Roth-Hilpoltsteiner-Volkszeitung
PDF, 1,06 MB

Schwabacher Tagblatt
Kreistag verabschiedet einstimmig den Haushalt

Hilpoltsteiner Kurier
„Kursbuch für erfolgreiche Entwicklung“ Kreishaushalt ohne Gegenstimmen verabschiedet – Erstmals seit vier Jahren wieder neue Schulden

Mit freundlicher Genehmigung durch den Hilpoltsteiner Kurier
PDF, 132 kB