"Urgesteine" erneut an der Spitze

11. Mai 2015

SPD-Ortsverein Großschwarzenlohe wählte Helmut Wirkner zum Vorsitzenden

WENDELSTEIN - Der neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Großschwarzenlohe ist der alte – Nachdem sich der ehemalige Gemeinderat und Urgestein der Wendelsteiner SPD, Helmut Wirkner, vor einigen Jahren in die zweite Reihe zurückgezogen hatte, wurde er auf der jüngsten Jahreshauptversammlung erneut an die Spitze des Ortsvereins gewählt. Der Wechsel wurde notwendig, da Gemeinderat Maximilian Frisch, der seit 2012 den Vorsitz innehatte, aufgrund beruflicher Verpflichtungen kürzertreten wollte.

Großschwarzenlohe

Auch Wirkners Stellvertreterin ist ein "Urgestein" der Wendelsteiner SPD: Getrud Reuter, ehemalige 2. Bürgermeisterin und bis zum Jahr 2014 auch Kreisrätin, erklärte sich bereit, noch einmal intensiv im Vorstandsteam mitzuwirken. Zur Kassiererin wurde Hertha Kretschmer bestellt, für die Schriftführung ist Helmut Kreß zuständig. Als Revisoren wurden Karin Braun und Arnold Reuter gewählt. Beisitzer im Vorstand sind zukünftig Monika Fandrich, Elisabeth Hirsch, Monika Kuhl und Reimund Middel.

Intensivere Zusammenarbeit geplant

In seinem Rechenschaftsbericht ging der scheidende Vorsitzende Frisch auf einige Veranstaltungen ein, die der Ortsverein auch in Kooperation mit den drei anderen SPD-Ortsvereinen in Wendelstein organisierte.

Gemeinsam mit der Vorsitzenden von Kleinschwarzenlohe, Petra Metzger und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kerngemeinde-Ortsvereins, Dr. Kurt Berlinger, berichtete Gemeinderat Frisch aus einer Arbeitsgruppe, die ein Konzept zur intensiveren Zusammenarbeit der einzelnen Ortsgruppen entwickle.

Der Kreisvorsitzende Sven Ehrhardt, der für die Leitung der Wahl zuständig war, kündigte an, den Ortsverein bei politischen Aktivitäten unterstützen zu wollen. So sei es geplant, im laufenden Jahr im Ortsteil eine Veranstaltung mit einem Bundestagsabgeordneten zu organisieren.

  • 28.08.2016, 10:30 – 12:30 Uhr
    Politischer Frühschoppen mit Ralf Stegner | mehr…
  • 28.08.2016, 14:30 – 17:15 Uhr
    BayernSPD BERGAUF-TOUR mit Ralf Stegner | mehr…
  • 29.08.2016, 18:00 Uhr
    Kirchweihstammtisch | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto