Jugend macht sich STARK in unserem Landkreis

21. Mai 2015 | Familie / Jugend / Kinder

Der Hans-Weiß-Jugendpreis zeichnet junge Menschen aus, die sich aus freien Stücken im Landkreis Roth für ihre Mitmenschen und ihre Umwelt einsetzen und sich STARK machen für andere.

Der Preis hat seinen Namen im Gedenken an den 2009 verstorbenen Rother Altbürgermeister Hans Weiß. Eine selbstbewusste Jugend, die offen für andere ist, war ihm ein starkes Anliegen. Darum hat Hans Weiß Jugendlichen den Rücken gestärkt, wo immer möglich.

Vorgeschlagen werden oder bewerben können sich Kinder, junge Menschen - auch Gruppen - im Alter bis 21 Jahre.

Einsendeschluss ist der 11.07.2015

Flyer HWP 2015 (PDF, 222 kB)

Der Preis
Jugend braucht Werte. Sie will Verlässlichkeit und Vertrauen. Unglaublich viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bzw. -gruppen machen sich auf vielfältige Weise in un-serem Landkreis und für unseren Landkreis stark. Ob im Natur– und Umweltschutz, in der Schule, im Sport, in Kultur und Kunst, in der Kirche oder in der Verständigung zwischen den Menschen - sie packen mit an, entwickeln Ideen, helfen anderen und übernehmen Verantwortung. Damit schaffen sie selbst Gemeinschaft und stiften Vertrauen. Jede und jeder von ihnen ist so auch ein starkes Stück Landkreis Roth.

Preisträger
Für dieses herausragende Engagement junger Leute verleiht die SPD im Landkreis Roth - im Gedenken an den Rother Altbürgermeister Hans Weiß - in zwei-jährlichem Rhythmus den Hans-Weiß-Jugendpreis

Vorschläge und Bewerbungen
Bewerbungen / Vorschläge können mit einer aussagekräftigen Begründung und Angaben zu den beteiligten Personen beim

Bürgerbüro der SPD
Hilpoltsteiner Str. 24 a
91154 Roth

eingereicht werden. Aktuelle Projekte müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht abgeschlossen sein, sollten aber so weit fortgeschritten sein, dass eine eindeutige Bewertung durch die Jury möglich ist.

Einsendeschluss ist der 11.07.2015

Warum es diesen Preis gibt.
Mit dem Preis wollen wir Mut machen: es lohnt sich, selbst aktiv zu werden und nicht darauf zu warten, bis andere etwas bewegen.
Wir laden Sie und Euch herzlich ein, sich zu bewerben oder andere Personen oder Gruppen für den Hans-Weiß-Jugendpreis vorzuschlagen.

• Monika Weiß
  • Herbert Eckstein, Landrat
  • Richard Erdmann, Alt-Bürgermeister
  • Christine Rodarius, Ktags.-Fraktion