Gute Plätze für Bezirks- und Lantagskandidaten

24. Februar 2013

LANDKREIS ROTH - Gute Ausgangslage für die SPD-Kandidaten im Stimmkreis Roth. Bei der Bezirksvertreterversammlung in Nürnberg wurden sowohl der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagskandidat Sven Ehrhardt auf einen günstigen Listenplatz gesetzt, wie auch die Thalmässinger Bezirkskandidatin Ursula Klobe.

Der 24 jährige Rother Sven Ehrhardt wurde bei der Landtagsreihung auf den achten Listenplatz aussichtsreich positioniert. Trotz des damaligen Negativrekord-Wahlergebnis von 2008 stellt die mittelfränkische SPD derzeit sechs Landtagsabgeordnete und möchte die Anzahl beim Urnengang im September deutlich ausbauen. In seiner Vorstellung betonte Sven Ehrhardt den Wert frühkindlicher Bildung: „Alle Kinder müssen von Anfang an die gleichen Startchancen bekommen. Hierzu brauchen wir einen Ausbau von Kinderbetreuung und Ganztagesschulen“.

Thalmässings 2. Bürgermeisterin und Kreisrätin Ursula Klobe konnte sich bei der Bezirksreihung sogar über den siebten Listenplatz freuen. Derzeit stellt die SPD im Bezirkstag sieben Mandate. Ursula Klobe möchte sich vor allem für eine Stärkung des ländlichen Raumes und der regionalen Erzeugung, aber auch für unsere sozialen Einrichtungen wie Regens-Wagner und den Auhof stark machen.

Der Listenkandidat für die Landtagswahl Benjamin Beringer bekam den 18. Listenplatz. Die ebenfalls aus Hilpoltstein stammende Zweitstimmenkandidatin für die Bezirkswahl, Ute Mahl wurde auf den 17. Listenplatz gewählt. Bei der Landtagswahl im September können die Erststimmenkandidaten im eigenen Stimmkreis jeweils mit der Erststimme, mittelfrankenweit mit der Zweitstimme gewählt werden.

Zur Reihungskonferenz war auch der bayerische SPD-Spitzenkandidat und Münchner Oberbürgermeister Christian Ude gekommen, der die Sozialdemokraten mit seiner Rede unter dem Motto „Jetzt ist alles drin“ motivierte.

Am Rande der Veranstaltung hatten auch die hiesigen Kandidaten die Gelegenheit, sich mit Christian Ude auszutauschen und ihn für die kommenden Monate einmal in den Landkreis Roth einzuladen.

  • 01.07.2016, 18:30 Uhr
    Dialogforum#NeuesMiteinander: Raus ins Grüne! Kleingärten als Integrationsorte für die Stadtgesellschaft | mehr…
  • 03.07.2016, 11:00 – 15:00 Uhr
    Bergauf-Tour mit Thorsten Schäfer-Gümbel | mehr…
  • 05.07.2016, 19:00 Uhr
    Mitgliederversammlung SPD Schwaig | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto